Skitour Kotalmjoch (2.122m) Rofan | Anja’s Tourenbericht

anja-woertge-mountainista-munichmountaingirls-berg-blog-muenchen-profil-skianja-woertge-mountainista-munichmountaingirls-berg-blog-muenchen-profil-ski

Anja (31), Mode- & Lifestylejournalistin & Stylistin, liebt Schnee so sehr, dass sie auch im Sommer gern mal für eine Abkühlung auf diverse Gletscher steigt. Mit ihrem Blog Mountainista.de möchte sie andere Frauen ermutigen, die Berge für sich zu entdecken. Neben Tourenbeschreibungen findet ihr dort auch Tipps für stylische Bergoutfits.

„Es ist Samstag und die Sonne scheint. Es verspricht ein schöner Tag zu werden…“

Und so steht der geplanten Skitour im Rofangebirge eigentlich nichts im Weg. Vielleicht ist es etwas windig, doch alles in allem ein Tag, den ich in den Bergen verbringen möchte.

Die Tourenroute vom Achensee auf das Kotalmjoch verläuft im unteren Bereich zu großen Teilen auf Forstwegen und ist relativ flach.

STECKBRIEF ZUR SKITOUR

Lage: Achensee, Rofan, Tirol
Anfahrt: Von München über die A8, Tegernsee oder über Bad Tölz, Lenggries, Sylvensteinspeicher – Dauer ca. 1,5h
Ausgangspunkt: Parkplatz am Waldspielplatz (Hochseilgarten) Achensee, Tagesticket: 5 Euro
Startpunkt: 940 m
Höchster Punkt: 2.160 m
Höhenmeter Tour: ca. 1.140
Weglänge: 6,5 km
Aufstieg: ca. 3,5 Stunden
Gesamt: ca. 4,5 Stunden

skitour-kotalmjoch-aufstieg-3-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeskitour-kotalmjoch-aufstieg-3-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

Der Aufstieg – Skitour Kotalmjoch

Wir starten gegen 9 Uhr morgens bei dichtem Nebel am Parkplatz des Waldspielplatzes Achensee, circa 2 Kilometer südlich vom Ortsteil Achensee.

Die teils noch stark vereiste Aufstiegsspur führt Richtung Norden am Hochseilgarten vorbei die Forststraße hinauf. Kurz vorm Kotalm Niederleger, einer kleinen Gruppierung dreier Almhütten auf 1.260 hm geht die Route nach links über eine Wiese ab und führt nun steiler bergauf durch einen lieblichen, lichten Wald.Nach circa zwei Stunden erreichen wir das Kotalm Mitterleger.

Die hübschen Almen stehen auf einem flachen Hochplateau und würden zum Verweilen in der Sonne einladen.

Doch ist der Wind hier oben so beißend, dass wir es bei einer kurzen Tee-Pause belassen und schnell weiterziehen.

Während wir den beinahe ebenen Weg ins Tal hineingehen, lichtet sich der Nebel und gibt einen atemberaubenden Blick auf die felsigen Spitzen des Rofangebirges frei. Jetzt macht der Aufstieg gleich mehr Spaß, auch wenn wir bald mit Spitzkehren einen steileren Anstieg überwinden müssen.

skitour-kotalm-aufstieg-2-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeskitour-kotalm-aufstieg-2-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

skitour-kotalm-aufstieg-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeskitour-kotalm-aufstieg-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

skitour-kotalm-aufstieg-aussicht-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeskitour-kotalm-aufstieg-aussicht-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

skitour-kotalmjoch-haenge-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeskitour-kotalmjoch-haenge-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

Hier auf circa 1.800 hm kommen uns zum ersten Mal ein paar Skifahrer entgegen.

Der Wind bläst scharf über die Berggkuppen und macht den Anstieg teilweise beschwerlicher, als er sein müsste.

Über eine mittelsteile, hügelige Landschaft steigen wir weiter, teils in Spitzkehren auf, indem wir uns leicht links halten. Nach weiteren 400 Höhenmetern erreichen wir unser Ziel.

Hier oben ist der Schnee stark verblasen und die Oberfläche vereist. Beim Abfellen müssen wir aufpassen, dass unsere Rucksäcke nicht davon geblasen werden und der Kleidungswechsel ist ohne fremde Hilfe wegen des starken Winds kaum möglich. Doch die schöne Aussicht entschädigt!

Skitour Kotalmjoch – die Abfahrt

Nach einer kurzen Pause geht es auf teils verharschten, teils angefirnten Hängen an der Aufstiegsspur entlang zurück Richtung Kotalm Mitterleger.

Bei weniger kritischen Verhältnissen hat man hier noch mehr Abfahrtsoptionen, doch aufgrund der angespannten Lawinensituation entscheiden wir uns, Steilhänge zu meiden.

Auf der Hochebene ist es mittlerweile nicht mehr ganz so windig, so dass wir uns dort in uriger Atmosphäre mit einem Stück Schokolade und einem kurzen Sonnenbad belohnen.

Danach fahren wir auf dem immer noch vereisten Forstweg ab und erreichen nach circa 4,5 Stunden wieder den Ausgangspunkt.

skitour-kotalm-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeskitour-kotalm-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

Mein Fazit zur Skitour

Eine schöne, landschaftlich lohnenswerte Tagestour im Rofangebirge. Teilweise etwas flach, aber insgesamt abwechslungsreich und bei besseren Schneeverhältnissen sicherlich noch besser in der Abfahrt. Absolut zu empfehlen!

einstieg-anja-mountainista-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertgeeinstieg-anja-mountainista-munichmountaingirls-tourenbericht-anja-woertge

Anja Woertge

Munich Mountain Girl

Anja auf Instagram:

munichmountaingirls-logo-rund-weiß-neu.jpgmunichmountaingirls-logo-rund-weiß-neu.jpg

Möchtest du von neuen Tourentipps und Interviews erfahren?

Melde dich zu unserem Newsletter an 🙂

E-Mail-Adresse: