Teilnahme am 5. Austria Skitourenfestival | Einladung TVB Osttirol

Munich-mountain-girls-osttirol-skitourenfestival-2018
"Einladung von Osttirol Werbung zum 5. Austria Skitourenfestival in Osttirol: 25.-27.01.2018"

Ende Januar ging es für 5 der Munich Mountain Girls auf Einladung vom Tourismusverband Osttirol zum 5. Austria Skitourenfestival in Osttirol, Villgratental: Anja, Caro, Melanie B. und Osttirol-Fan Gesa. Zum ersten Mal dank Wildcard mit dabei: Munich Mountain Girl Friend Melanie F.

Munich Mountain Girls-Austria Skitourenfestival Osttirol-10
Fünf Frauen – fünf unterschiedliche Skitourenlevel

Und doch konnten wir beim Skitourenfestival in Osttirol ein gemeinsames Level finden, voneinander lernen und zusammen zwei wunderschöne Tage am Berg verbringen. Während Melanie F. und Melanie B. regelmäßig Skitouren gehen und daher sehr fit waren - um die elf Touren waren es bei den Beiden in dieser Saison schon - und Anja und Melanie B. häufig Hochtouren gehen, sind Caro und Gesa eher abfahrtsorientiert in den Skigebieten und beim Freeriden unterwegs.

Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-4
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-4
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-4
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-4
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-4
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-4
Skitourenfestival Tag 1: Marchkinkele, 2545m

Am ersten Tag ging es für unsere Gruppe gemeinsam mit dem Kalser Bergführer Peter auf das Marchkinkele auf 2.545 Metern. Für die Munich Mountain Girls standen damit 1.000 Höhenmeter im Aufstieg an, die wie im Flug vergingen.

Bei der Abfahrt war von Bruchharsch, über Powder bis hin zu Firn alles dabei und alle kamen mit einem breiten Grinsen zurück zum Treffpunkt, wo sich weiter ausgetauscht wurde. Mit von der Partie war Steve House, einer der weltbesten Alpinisten, der Osttirol aufgrund seiner Lage und Gegebenheiten sehr schätzt und regelmäßig aus Amerika zu Besuch kommt.

Munich Mountain Girls-Austria Skitourenfestival Osttirol-10
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-14
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-14
Munich Mountain Girls-Austria Skitourenfestival Osttirol-26
Erkenntnis des Tages: Die richtige Unterkunft nach einer Skitour ist das A und O 😉

Nach der Skitour erwies sich unsere Unterkunft, die Alfenalm, vielleicht als beste Investition (nach guten Tourenski und Fellen 😉): die Alm besteht aus zwei gemütlichen, modernen Ferienwohnungen in einem jahrhundertealten Hof und hat einen Wellnessbereich mit Sauna auf dem Dachboden.

Nach der Sauna gingen wir ins Heubett - und am nächsten Morgen haben wir einstimmig entschieden: Selten haben wir nachts so gemütlich geschlafen – auf Betten aus der Region, aus Villgrater Schafswolle!

Tipp zum Essen gehen: Der Gannerhof in Innervillgraten ist ein Villgrater Unikat und über die Grenzen hinaus bekannt. Verwinkelt und urig geht es im Gannerhof zu, gekocht wird hervorragende traditionelle Küche: 7 vorzügliche Gänge durften wir genießen!

Inhaber und Koch Josef lernte erst bei Mutti, dann in St. Anton am Arlberg und unter anderem beim Feinkost Käfer das Kochen. Wo wir heute speisten, war früher sein Kinderzimmer! 

Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-6
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol Alfenalm-2
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-7
Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol Alfenalm-8
Skitourenfestival Tag 2: Allein im Winkeltal

Tag zwei war ein weiterer Highlight-Tag in der Einsamkeit Osttirols. Peter von den Kalser Bergführern zeigte uns Munich Mountain Girls ein noch entlegeneres Tal – das Winkeltal:

Wir waren komplett allein und begegneten auf der Tour keiner Menschenseele. Wow!

Strahlender Sonnenschein inklusive, denn Osttirol bekommt die italienische Sonne ab: So wird Lienz, die Hauptstadt Osttirols, auch Sonnenstadt Lienz" genannt – denn sie bekommt die meisten Sonnenstunden Österreichs.

Zeit für eine Pause an einer urigen Hütte am Wegesrand. Bewirtschaftet? Keinesfalls! Aber das ist manchmal auch viel gemütlicher, entschlossen Gesa und Caro, und machten es sich mit einem Tee und den Brettern als Bank gemütlich...

Munich Mountain Girls-Skitourenfestival Osttirol-13

 

Osttirol - perfekt für Skitouren!

Im Villgratental in Osttirol hat man sich aktiv gegen den Bau von Skiliften entschieden. Das bedeutet Ruhe, Natur und Ursprünglichkeit pur! Osttirol strahlt zudem mit den meisten 3.000ern Österreichs. Perfekt für Skitouren - und so findet das Skitourenfestival jedes Jahr statt.

Neben den geführten Skitouren gibt es abends Expertenvorträge rund um das Thema Berg. Tagsüber kann außerdem Material geliehen und getestet werden.

skitourenfestival-osttirol-munichmountaingirls-gesaUnser Fazit: Das Austria Skitourenfestival ist ein perfekter Anlass zum Skitourengehen und um Osttirol kennenzulernen. Gesa war dieses Jahr in Osttirol übrigens Wiederholungs-Geherin 😉

 

Kurzinfos zum 5. Austria Skitourenfestival in #myosttirol:
  • Das Austria Skitourenfestival findet jedes Jahr Ende Januar in Osttirol statt.
  • Während des Events können Ski, Felle, Schuhe und Notfallausrüstung getestet und geliehen werden.
  • Tagespass Skitourenfestival: 75 Euro
    • 1x geführte Skitour mit Osttiroler Berg- und Skifphrern
    • Teilnahme an der Expo und der Vortragsreihe am ausgewählten Tag
    • Eintritt Abendveranstaltung
  • Skitourenfestival-Pass: 130 Euro

Vielen Dank für die Einladung und den gelungenen Tag im Villgratental, Osttirol Werbung und Alfenalm. Liebe Grüße an Eva.

 

{ Werbung | bezahlter Beitrag | die Munich Mountain Girls wurden vom Tourismusverband Osttirol eingeladen. Unsere Meinung und persönliches Erleben der Region beeinflusst das nicht. }

munichmountaingirls-logo-rund-weiß-neu.jpg
Möchtest du von neuen Tourentipps und Interviews erfahren?

Melde dich zu unserem Newsletter an 🙂

Ich akzeptiere den Datenschutz

0 Comments

Leave your comment