Menstruationstasse Outdoor | Die Female Capsule Collection von Peak Performance

Eine Menstruationstasse ist Teil der neuen Trailblazer Collection von Peak Performance —bisher hat noch keine Outdoormarke den weiblichen Zyklus mit einem Special Product in den Fokus gerückt.

Die Tasse wurde zusammen mit der finnischen Intimate Wellness Marke Lunette auf den Markt gebracht. Sie ist allerdings nicht direkt käuflich: wer das Produkt testen möchte, kann sich hier dafür anmelden.


menstruationstasse-outdoor

Die Menstruationstasse am Berg

Uns interessiert: Ist das Produkt für die Bergwelt wirklich geeignet? Macht sie auf längeren Wanderungen wirklich Sinn —und geht das Verwenden tatsächlich ganz easy?

Wir haben die Community auf Instagram befragt und hier sind ihre wichtigsten Tipps und Erfahrungen.


02E5A13A-2F6B-4BBC-B1C4-CCED3398398F

A86765DD-FBF4-4E2A-A7B0-A5D39E5C90FA

Erfahrungen mit der Menstruationstasse Outdoor

Steffi:

„Ich war auf der Suche nach einem Menstruationsprodukt, bei dem ich nicht den ganzen Tag auf mein Inneres hören muss, das mich im Alltag in Ruhe lässt und das keinen Müll verursacht.

Ich will mich -vor allem beim Sport- wohl und sicher fühlen können. Mit der Tasse ist das überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: Ich muss mich daran erinnern, sie zu wechseln, so wenig beeinträchtigt sie mich.“

Verwendung

  • Seit 2012 ca. alle vier Wochen
  • Einsatz bei allem, was ich tue: im Alltag, (Weit)Wandern, Kraftsport, Radln, Yoga, Klettern, Laufen, Skifahren, Hochtour, Trekkingreisen… immer. 
  • Das erste Modell zwackte, das zweite passte perfekt -und passt seitdem immernoch. 
  • Wenn kein Wasserhahn in der Nähe ist (auf Hütten zum Beispiel): feuchtes Toilettenpapier tuts auch. Ist echt nicht eklig.

„Nicht gleich aufgeben, nach ein-zwei Eingewöhnungszyklen möchtest du nie mehr ein anderes Produkt verwenden. Denn es ist so wahsinnig praktisch.“ 


peak-performance-female-capsule-collection-02

Noch keine Erfahrungen | Vorbehalte und Gedanken zur Menstruationstasse Outdoor

Jules

 “Menstruationstassen? Puhh, sowas benutze ich nicht, das ist mir unheimlich…”

So geht es mir seit Jahren und ich bin mir sicher, dass es vielen Menstruierenden ähnlich geht. Dabei habe ich bereits so viel Positives gehört: Zum Beispiel, dass, anders als bei Tampons, Menstruationstassen die vaginale Scheidenflüssigkeit so gut wie gar nicht absorbieren und die Vaginalflora im Gleichgewicht bleibt.

Wer schon mal eine Mehrtagestour gewandert ist kennt die Frage “Wohin mit Tampons?” Ich hatte früher ZIP Beutel dabei, was nicht gerade angenehm ist, vor allem was den Geruch betrifft. Mit Menstruationstassen wird dieses Problem gelöst. Sie werden einfach ausgekippt und es bleibt kein Müll zurück. Es gibt auch spezielle biologisch-abbaubare Feuchttücher, um die Tassen zu säubern. Also eigentlich nur Vorteile!

Für mich wird es jetzt Zeit, den Begriff “unheimlich” über Bord zu werfen und die Tasse von Peak Performance zu testen. Ich freu mich!

Community Stimmen | Unsere Umfrage auf instagram

Wir haben die Community nach Erfahrungen, Tipps und Tricks befragt. Hier sind ihre Meinungen.


IMG-9936

IMG-9862

IMG-9937[80]

Zur Kollektion | Female Capsule Collection

Zu Ehren aller weiblichen Entdeckerinnen ist die Trailblazer Edition von modernen Abenteurerinnen inspiriert und eine Hommage an die Pionierinnen der Vergangenheit. Für einen nahtlosen Einsatz in der freien Natur konzipiert, sind die leichteren Styles perfekte Begleiter für längere und komfortablere Abenteuer. Die Kollektion stellt den neuesten Design-Fortschritt von Outdoor-Bekleidung dar und steht in starkem Kontrast zu den Frauen, die vor hundert Jahren in schweren, knöchellangen Röcken Berge erklommen haben.

Das Design der Trailblazer Edition wurde von den bergbegeisterten Vorreiterinnen Hedvig Wessel, Kajsa Larsson und Elisabeth Gerritzen inspiriert und getestet. Die Kollektion wurde sorgfältig entworfen, um den härtesten Wetterbedingungen zu trotzen. Sie ist dennoch leicht, einfach zu verstauen und für Hochleistungsaktivitäten geeignet, die atmungsaktive und feuchtigkeitsableitende Materialien erfordern.


peak-performance-menstruationstasse_02

peak-performance-female-capsule-collection-03

(( Sponsored by Peak Performance zum Launch der neuen Female Capsule Collection und deren Zusammenarbeit mit der finnischen Intimate Wellness Marke Lunette ))

Posted by