Die Oberlandhütte | MMG Mountain Base #1
Einfach mal schnell in die Berge – raus aus der Stadt und rein in die Natur, zu perfekten Ausgangslagen für schöne Bergtouren und wunderbare Berg-Wochenenden.
Die Oberlandhütte ist eine von sechs weiteren Hütten der DAV Sektion Oberland, die wir und die MMG Community als Mountain Base zur Verfügung gestellt bekommen haben: jederzeit hinfahren, nächtigen und eine tolle, gemeinsame Zeit in den Bergen verbringen – das ist die gemeinsame Erfüllung unserer Mission „mehr Frauen in die Berge“.
Wir freuen uns!
Die Oberlandhütte 1.014m | Kurzporträt
„Ein familienfreundliches Refugium inmitten wunderschöner Natur“ – die Oberlandhütte, die 1928 als Ski-Stützpunkt erbaut wurde, befindet sich im Spertental inmitten der Kitzbüheler Alpen in Kirchberg. Die Hütte ist ganzjährig direkt mit dem Auto erreichbar.
Talort: Kirchberg 837 m
Der gemütliche Charakter der Hütte mit viel Holz und zwei freundlichen Gaststuben mit einem behaglichen Kachelofen ist noch erhalten und wird vom Hüttenwirt liebevoll gepflegt. Vor allem Familien und Kurse kommen gern hierher. Kinder können begeistert herumtoben und auf einem Spielplatz vor der Hütte und einem Fußballplatz in ca. 300 m Entfernung spielen. Auch eine Kneipp-Anlage befindet sich in unmittelbarer Hüttennähe – perfekt für die müden Wanderbeine.
- Durch die Tallage ist die Hütte für Jeden etwas und besonders bei Familien beliebt, da die Kleinen direkt vor der Hütte ein Naturparadies vorfinden
- Die Pächter Max und Jacky stechen besonders mit der gehobenen Tiroler Küche hervor, die viele Tagesgäste auf die Hütte lockt.
- ganzjährig; bitte beachtet die jeweiligen Betriebsferien unter oberlandhuette.at
- 66 Schlafplätze: Matratzenlager: (1 x 8, 1 x 12; 1×16); 7 Zweibettzimmer, 1 Dreibettzimmer, 2 Vierbettzimmer, 1 Fünfbettzimmer
- Beheizte Zimmer, Dusche, Strom & WLAN
- Anreise: Mit der Bahn über Wörgl nach Kirchberg in Tirol, weiter mit ÖBB-Postbus 4004 bis „Aschau bei Kitzbühel, Dorf“ – Dauer ca. 2:15 h
- Von der Bushaltestelle in Aschau bei Kitzbühel nach Süden zwischen den Häusern hindurch, bis nach rechts der Falkensteinweg abzweigt. Auf diesem in wenigen Minuten zur Hütte (10 Min., sehr leicht, asphaltierte Straße, kinderwagentauglich)
Im Winter bietet die Oberlandhütte sowohl erfahrenen Winter-Tourengehern als auch Familien mit Kindern und Skifahrern viele Möglichkeiten für ein mehrtägiges Winter-Vergnügen:
Die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen mit ihren freien Hängen und leicht erreichbaren Gipfeln ist ein wahres Paradies für Ski- und Schneeschuhtouren, direkt an der Hütte führt eine 4 km lange Loipe vorbei, und Pistenfreaks erreichen mit dem Skibus in wenigen Minuten das Kitzbüheler Liftkarussell mit abschließender Abfahrt direkt zur Hütte.
Oberlandhütte | Winter – Touren in der Umgebung
Skitouren / Splitboard & Schneeschuhtouren
Großer Tanzkogel, 2097 m
↑↓ 1080 Hm, ↑ 4 Std., mittelschwer
Ruhiges Tourenziel mit viel Platz fürs eigene Spurenziehen durch Wald und über steile Wiesenhänge
Schwarzkogel, 2030 m
↑↓ 1020 Hm, ↑ 3 Std., leicht, im unteren Teil Skipiste
Zum beliebtesten Wintertourenberg im Spertental
Brechhorn, 2032 m
↑↓ 1020 Hm, ↑ 3 Std., leicht, einige steilere Abschnitte
Viel besuchter Gipfel mit idealen Hängen von oben bis unten und grandioser Aussicht über das komplette Spertental
Weitere Touren rund um die Oberlandhütte gibt’s hier
Rodeln:
Gaisberg bei Kirchberg/Tirol
↓ 435 Hm, 3,5 km, mittelschwer, präparierte Naturrodelbahn, Dienstag bis Samstag bis 23 Uhr beleuchtet
Langlaufen:
Loipe Aschau
4 km, leicht bis mittelschwer, geeignet für Skater und klassische Skilangläufer
Brixentaler Skiwanderloipe
18 km, leicht, geeignet für Skater und klassische Skilangläufe
Skifahren:
Kostenloser Übungshang – ideal für Kinder
Skigebiet Kitzbühel
Oberlandhütte | Sommer – Touren in der Umgebung
Wandern & BergsteigenNatur- und Erlebnisweg Unterer Grund ↑↓ 540 Hm, 5 Std., leicht bis mittelschwer: Ein Familienwanderweg mit vielen Rastgelegenheiten und kleinen Attraktionen. Es geht z.B. vorbei an der Kneipanlage zu einem Wasserfall mit Hängebrücke und Aussichtsplattform (ca. 1 Stunde), bis zur Hintenbachalm auch mit Kinderwagen möglich!
Großer Rettenstein, 2366 m ↑↓ 1350 Hm, 7 Std., mittelschwer bis schwer, Trittsicherheit und am Gipfel etwas Klettergewandtheit erforderlich Der König der Kitzbüheler Alpen ragt hoch über das Spertental hinaus. Hier ist Trittsicherheit und am Gipfel etwas Klettergewandtheit nötig.
Schwarzkogel, 2030 m ↑↓ ca. 1020 Hm, 5 Std., leicht bis mittelschwer Ein wunderbarer Aussichtsgipfel der auch zu einer kleinen Rundtour in Richtung „Kleiner Rettenstein“ erweitert werden kann
MountainbikenBrechhornhaus- und Wiegenalm-Tour ↑↓ 950 Hm, 2–3 Std., 25,7 km, mittelschwer Aussichtsreiche Rundtour mit guten Einkehrmöglichkeiten. Die Abfahrt erfolgt auf der Route des legendären KitzalpBike-Marathons Hahnenkamm-Tour ↑↓ 1570 Hm, ca. 4–4,5 Std., 37,5 km, mittelschwer bis schwer Großartige Schleife über den berühmt-berüchtigten Hahnenkamm |
Weiterführende Links
- zur Online Buchung
- 360Grad Rundgang durch die Hütte
Zu den anderen Hütten-Porträts
- Vorderkaiserfeldenhütte
- Stüdlhütte
- Lamsenjochhütte
- Falkenhütte
- Johannishütte
Foto Credits: Julian Bückers
{ Dies ist eine bezahlte Kooperation mit der DAV Sektion Oberland | im Rahmen der Aktion „Mountain Bases“ stellen wir die Hütten in einzelnen Porträts vor. }
Möchtest du von neuen Tourentipps und Interviews erfahren?
Melde dich zu unserem Newsletter an 🙂