Die besten Bergfilme im November 2019 | Unsere Auswahl
Eigentlich sind wir Munich Mountain Girls ständig am Berg. Aber wenn es dann doch mal ein City-Wochenende sein muss, das Wetter ein Rausgehen nicht erlaubt oder wir einfach nur mal Anderen beim Bergsporteln zuschauen und uns inspirieren lassen wollen – dann wird es Zeit für Bergfilme!
Caro North | Bergauf Bergab
„Ich kannte Caro North nicht, bevor ich diese Folge gesehen habe, aber seitdem motiviert und inspiriert sie mich. Ich bin großer Fan von Menschen, die ihren Traum so stark verfolgen, dass sie dafür gerne etwas aufgeben . um dann umso mehr als „nur“ einen Traum zu bekommen. Caro ist eine meiner neuen Lieblingsbergfrauen!“
› Bergauf Bergab Folge hier ansehen
UPDATE: Auch die Folge mit Jaqueline Fritz „Starke Frauen“ ist sehenswert: mit einem Bein auf Skitour – lerne Jaqueline und ihre Geschichte kennen!
Valhalla
„Mein all-time-favourite Skifilm? Valhalla! Er definierte 2013 für mich den Skifilm neu. Die Mischung aus Into the Wild, psychedelischem Trip und fluffig leichtem Powder war und ist für mich immer noch einer der besten Actionsfilme. Sierra Quitiquit und der Soundtrack runden das Ganze nur noch ab.“
Crossing home. A Skier’s Journey
„Was heißt Heimat? Chad Sayers und Forrest Coots kehren nach Exkursionen durch Skikulturen auf der ganzen Welt bis zum Anfang zurück – British Columbia. Sie begeben sich auf eine dreiwöchige Expedition, fahren mit Boot und Ski und treffen eine Reihe von Charakteren, die ihnen zu verstehen hilft, was dieser Begriff wirklich bedeutet. #loveit“
Within Reach | ein REI Film
„Within Reach zeigt, was eine Frauen Community bewegen kann, sowohl auf einem persönlichen Level als auch in der (Kletter-)Gesellschaft. Kletterinnen werden sich in vielen Aussagen und Situationen wiederfinden – Menschen mit anderen sportlichen Hobbies werden Parallelen sehen. Neben dem wichtigen feministischen Aspekt ist der Film jedoch vor allem eines: inspirierend und unterhaltsam.“
Lhotse | ein The North Face Film
„Ein Film über Superfrau Hilaree Nelson, der es gemeinsam mit Jim Morrison gelang, den Lhotse (8.516m zu besteigen und dann zum ersten Mal mit Skiern abzufahren – unglaublich!“
Seeking Nirvana 2.3 | Road to Nowhere
„Vier kanadische Skifahrer und Surfer roadtrippen in einem offensichtlich nicht ganz pannenfreien VW-Bus von den Gipfeln entlang der Duffy Lake Road in British Columbia bis zu den Stränden von Vancouver Island. So bombastisch gefilmt wie energydrink-finanzierte Produktionen, aber deutlich kreativer umgesetzt: mit der Stimme von Skiclown Colby West unterlegt, mit einer Brise Hipstertum verfeinert und mit einer ordentlichen Portion Selbstironie garniert.“
Filme, die wir noch empfehlen
Eis und Palmen
Freeski Athleten Max Kroneck und Jochen Mesle radeln von dahoam nach Nizza – und wollen aber eigentlich Skifahren wo es nur geht.
Rotpunkt | ein Patagonia Film
Frankenjura, Wolfgang Güllich, Alex Megos: die Entstehung des Rotpunkt Kletterns und ein sehenswertes Porträt des Ausnahmetalents Alex.
John Shocklee – a fairy tale
Der perfekte Skibum, der mit Outdoorsandalen bewaffnet nach Alaska fliegt, um dort mit Rachel Burks skizufahren. Großes Kino.
Lebenslinien – Hans Kammerlander
Hans Kammerlander ist einer der erfolgreichsten Extrembergsteiger der letzten 40 Jahre. Neben den alpinistischen Erfolgen hat er schwere Tiefschläge zu verkraften – eine beeindruckende Folge der Sendung.
REI: Follow Through
Caroline Gleich befährt mit ihren Ski alle 90 Rinnen der „Chuting Gallery“ (bis zu 60Grad steile Wände in Utah) – auch die, bei der ihr Bruder ums Leben kam. Ein Film als Ode an die Besiegung der Angst.
Neue alpine Architektur: … in Südtirol
Eine Sendungs-Reihe, in der alpine Architektur in unterschiedlichen Regionen, die Herausforderungen ihrer Architekten und Bauherren gezeigt werden. Zum Träumen!
Möchtest du von neuen Tourentipps und Interviews erfahren?
Melde dich zu unserem Newsletter an 🙂