Unsere Berg Touren Tipps im Juni
Die Munich Mountain Girls sind ständig am Berg. Jeden Monat stellen wir euch Tourentipps für die schönsten Bergtouren des Monats bereit: zum Lieblingsberg des Monats, den schönsten Aussichten des Monats oder Geheimtipps des Monats – manchmal sogar inklusive Einkehr. Hier findest du unsere Tourentipps im Juni.
Noch mehr Tourentipps erhältst du in der Übersicht der Lieblingstouren der Munich Mountain Girls.
After-Work aufs Kranzhorn (1.368 m)
Steckbrief
- Dauer: ca. 1,5 h
- Distanz: ca. 6 km
- Höhenmeter: 470 m
- Schwierigkeit: sehr leicht
Das Kranzhorn ist perfekt für eine kurze After-Work-Tour geeignet, da man vom Wanderparkplatz Kranzhornalm (ca. 90 km von München entfernt) nur 1,5 Stunden braucht.
Das Beste daran: Es gibt unterwegs zwei Möglichkeiten zum Einkehren (Almgelände Bubenau und Kranzhornhütte) – dein Abendessen ist also gesichert.
Der gut beschilderte Weg zum Kranzhorn führt über Forstwege, Almwiesen und Waldwege und endet letztlich entlang von Drahtseilen am exponierten Gipfel. Von dort wirst du mit toller Aussicht auf das Kaisergebirge belohnt.
Vormittagstour auf den Rechelkopf (1.330m)
Steckbrief
- Dauer: ca. 3 h
- Distanz: ca. 7,5 km
- Höhenmeter: ca. 600 m
- Schwierigkeit: leicht
Eine schöne kurze Tour, auf der man oft recht einsam unterwegs ist, ist die Wanderung auf den Rechelkopf.
Die Tour liegt direkt zwischen Bad Tölz und Lenggries und bietet vor allem im Auf-&Abstieg wunderschöne Ausblicke auf das Isartal. Startpunkt ist der Wanderparkplatz in Lehen.
Die Strecke ist nicht sehr lang und bietet sich ideal für einen schnellen Gipfelsturm vor der Arbeit an. Perfekt für ein Microadventure!
Der Weg führt über Wiesenhänge und Waldstücke vorbei an der Schwaigeralm direkt zum Gipfel. Er ist nie wirklich schwierig und eignet sich auch, wenn du nicht schwindelfrei bist.
Am Gipfel hat man einen tollen Ausblick vom Wendelstein über die Tegernseer Berge bis zum Karwendel. Der Rückweg führt über den selben Weg und entzückt nochmal mit der tollen Aussicht auf Bad Tölz und Umgebung.
Rundtour im Kaiserwinkl – Heuberg (1.603m)
Steckbrief
- Dauer: ca. 2,5 h bis zum Gipfel
- Distanz: ca. 10 km
- Höhenmeter: ca. 840 m
- Schwierigkeit: nicht schwierig – weil der Aufstieg von Durchholzen aus aber z.T steil & steinig verläuft, ist Trittsicherheit & Kondition gefragt! Einfacher Aufstieg aus Walchsee möglich.
Die mittelschwere Tour auf die grüne, grasige Pyramide oberhalb des Walchsees im Kaiserwinkl startet am Wanderparkplatz Hochberg in Durchholzen. Erst folgst du der Strasse solange, bis freies Almgelände beginnt – dann immer auf den Zahmen Kaiser, den Roßkaiser und das Winkelkar zu halten – mächtige kahle, felsige Wände.
-
Am Fuße des Zahmen Kaisers angekommen geht es links in den schattigen Wald. Der Weg schraubt sich steil nach oben, zweimal muss ein kleiner Bach gequert werden. Bei der verfallenen Jöchlalm (2009 von einer Lawine zerstört) sieht man das Gipfelkreuz. Danach wird der Weg angenehmer – bis zum Sattel unterhalb des Heubergs, dem Jöchl.
Endspurt: über die grasige Flanke steil zum Gipfelkreuz! Oben gibt’s Panorama satt: unter dir glitzert der Walchsee, hinter dir ragt der Wilde Kaiser und auch das Zahme Kaiser Massiv!
Abstieg: Abstieg vorne Richtung Walchsee über Wolfingeralm oder gleich zurück.
Katharina Steglegger | bergseensucht.com
liebt: Wandern, Bergsteigen, Ski, Snowboard
Anspruchsvolle Tagesrunde über die Blauberge
Steckbrief
- Dauer: ca. 7 Stunden Gehzeit
- Distanz: ca. 20 km
- Höhenmeter: ca. 1.300 m
- Schwierigkeit: schwierig
Alles ist dabei: Ein Gebirgsfluss, mehrere Gipfel mit grandiosem Rundumblick, eine Gratwanderung, ein steiler Abstieg und eine nette kleine Alm mit feinstem Käsebrot.
Vom Wanderparkplatz in Wildbad Kreuth geht es auf einem breiten Forstweg am Weißachbach entlang in Richtung Siebenhütten. Durch die Wolfsschlucht steigst du zum großen Wasserfall auf, teils auf drahtseilversicherten Steigen.
Nach ca. 2 Stunden Gehzeit erreichst du den Rücken des Blaubergkamms. Dort geht es in die eine Richtung zum Schildenstein, in die andere zu Blaubergalm und Halserspitz. Wir wählen die Alm und ihren hervorragenden selbstgemachten Trüffelkäse.
Nach der Brotzeit geht´s an die Blaubergüberschreitung: Wir wandern über mehrere kleine Gipfel zur Halserspitz (1862 m). Dort bietet sich ein prächtiges Panorama!
Zurück geht es über den Kamm rechts steil bergab. Dann ist Wildbad Kreuth schon ausgeschildert. Für den Abstieg solltest du dir Zeit nehmen: Der Weg ist auf den oberen ca 400 Höhenmetern teilweise sehr steil und ausgesetzt. Den Rest geht es gemütlich auf einem Waldweg zurück zu Siebenhütten und von dort zum Parkplatz.
Möchtest du von neuen Tourentipps und Interviews erfahren?
Melde dich zu unserem Newsletter an 🙂